rewatch: TRON und TRON LEGACY

Wahrscheinlich angefixt vom Vor-Buzz von READY PLAYER ONE, stiegt bei mir die Lust auf die beiden TRON Filme zu gucken.

Beide keine Lieblingsfilme von mir, aber kein Grund, diesen visuell starken Filmen, keine weitere Chance zu geben. Ich habe oft erlebt, dass Filme die mir sehr wichtig sind/waren beim „rewatch“ (nach Jahren) abgesoffen sind und Filme die nicht so wichtig waren einen „war ja ganz gut“-Boost bekamen.

 

TRON (1982) gefiel mir noch nie.

Ich hab ihn zwar nie im Kino gesehen – obwohl das genau mein Alter ist – aber im TV, Ende der 80er hat er bei mir nie gezündet. Lag es an den Charakteren, an den erlebten Abenteuern?!?

Keine Ahnung, manches lässt sich, besonders im jungen Alter, nicht genau erklären.

Diesmal, wahrscheinlich aus Film-Historischer Sicht gesehen, bekam TRON einen anderen Wert.

Aber auch die ganze „du bist ein User“ Thematik sprach mich diesmal viel stärker an.

Umso mehr bei TRON LEGACY (2010), den ich damals nur OK fand. Zwar visuelle super – in 3D auf Hamburgs größter Leinwand – aber ansonsten eher lahm.

Nicht diesmal.

Diesmal, (auch in 3D, auf der Videobeamer-Leinwand) wahrscheinlich weil ich den zwei Tage nach dem ersten gesehen hab, war alles viel intensiver. Letztes mal hatte ich nicht mal die Zeit (oder Lust) gefunden, den ersten vorher nochmal zu gucken.

Deswegen zündeten damals – im Gegensatz zu jetzt – der Nostalgiefaktor nicht. Diesmal war der Besuch in „Flynn’s Arcade“ was ganz anderes.

Und, wie bereits gesagt, wirkte das ganze User-trifft/bekämpft-seine-Schöpfung VIEL interessanter/wichtiger.

Hat natürlich auch damit zu tun, dass ich mich verändert hab und philosopische/spirituelle Themen in meinem Leben eine andere Gewichtung haben als früher.

Umso spannender finde ich es wenn solche Themen in Blockbustern eingepflegt werden (AVATAR, INCEPTION usw.)

Jetzt hab ich natürlich umso mehr Interesse an einer möglichen Fortführung des TRON Universums und mach mich auf die Suche nach der Animations-Serie TRON UPRISING!

 

 

1 Tagvor
Fans of Paul Verhoeven

#filmmaker #PaulVerhoeven BENEDETTA (2020)

Paul Verhoeven, working on the editing process of BENEDETTA!! Love this picture!!! ❤️

2 Tagevor
Rambo: Last Blood (2019 Movie) New Trailer— Sylvester Stallone

#filmmaker #AdrianGrunberg RAMBO: LAST BLOOD (2019) New teaser!!

Rambo: Last Blood— In theaters September 20, 2019. Sylvester Stallone, Paz Vega, Sergio Peris-Mencheta, Adrianna Barraza, Yvette Monreal, Genie Kim aka Yenah...

2 Tagevor

#filmmaker #CaryFukunaga NO TIME TO DIE (2020)

2 Tagevor
James Bond 007

#filmmaker #CaryFukunaga NO TIME TO DIE (2020)

Daniel Craig returns as James Bond, 007 in… NO TIME TO DIE. In cinemas 3 April 2020

6 Tagevor

#filmmaker #DUrvilleMartin DOLEMITE (1975) Getting ready for “Dolemite is my name” Netflix #dolemite #rudyraymoore

6 Tagevor

#filmmaker #MilosForman THE PEOPLE VS LARRY FLYNT (1996) I’m ashamed to admit that I haven’t seen this FANTASTIC movie before. Wonderful!!! #woodyharrelson #edwardnorton #courtneylove ... Sehen Sie mehr

6 Tagevor

#filmmaker #TimMiller & #JamesCameron TERMINATOR: DARK FATE (2019)

6 Tagevor
Terminator

#filmmaker JamesCameron">#JamesCameron HAPPY BIRTHDAY JamesCameron

Today is a special day for you Dear boss James Cameron yeah! Your super great amazing birthday! In addition to being the original creator of this great Terminator saga and returning to Terminator: ... Sehen Sie mehr

1 Wochevor
Star Trek Franchise Reunifies Through CBS-Viacom Merger

Finally, STAR TREK united!!! #startrek

CBS and Viacom have announced plans to merge, bringing back together two media entities that split [...]

« 1 of 32 »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.